Unser Jugendkonzept

Das Jahnstation in Osterode bietet als Bezirkssportanlange eine entsprechende Infrastruktur.

Wir wollen allen Kindern und Jugendlichen in der Region ein Umfeld geben, um sich optimal zusammen mit gleichstarken Mitspielern/-innen zu entwickeln. Unsere Talente sollen sich mit den besten Teams der Region messen können.

Wir haben ein ausgebildetes Trainer- und Betreuerteam in jeder Altersklasse, welches die vom Verein definierten Leitlinien umsetzt.

Die Trainer/-innen nehmen an regelmäßigen Fortbildungen teil um das Training abwechslungsreich und altersgerecht zu gestallten.

Unsere Eltern werden aktiv eingebunden und sind von unserem Konzept überzeugt.

Wir wissen, dass wir keine Weltmeister oder Profis ausbilden. Wir möchten eine Plattform bieten, um sich ohne Druck mit den Besten in der Region messen zu können.

Für jede Altersklasse werden grundsätzliche Ziele und Schwerpunkte definiert. Der Verein tauscht sich regelmäßig mit den Trainern/-innen aus, um den Status der definierten Ziele zu überprüfen aber auch sicherzustellen, dass unsere Leitlinien umgesetzt werden.

Wir unterstützen soziale Projekte und kooperieren mit anderen Vereinen und Institutionen, um den Kinder- und Jugendsport im Kreis zu fördern.

Integration ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Verhalten

Mit der Teilnahme am Trainings-/Spielbetrieb akzeptieren und leben die Spieler-/innen und Eltern, die vorgegebenen Verhaltensregeln:

• Wir wollen Vorbild sein und UNS und unseren Verein positiv repräsentieren.
  • Wir leben Respekt, Fairness, Spaß und Zusammenhalt.

Altersklasse (4-8 Jahre)

Der Trainer/die Trainerin ist Vorbild und Vertrauensperson.

Die Kinder sollen Spaß am Sport und an Bewegung haben. Wir nutzen Spielformen​ als Trainingsschwerpunkt zur Förderung der Grundlagen in den Bereichen Muskulatur, Konzentration, Beweglichkeit / koordinative Früherziehung, Reaktionsvermögen, Gleichgewichtssinn und Ballgefühl.

Im Training entstehen keine langen Wartezeiten. Wir trainieren mit möglichst vielen Bällen, Toren und Stationen und teilen die Mannschaft in kleinere Gruppen auf. Die Kinder sind stets in Bewegung und lernen spielerisch die Grundtechniken wie Dribbeln, Passen, Ballan- und Mitnahme sowie das Schießen kennen.

Beim Training, sowie im Wettkampf, werden die Kinder nach Leistungsstand eingeteilt. Wir geben den Kindern die Chance, jede Position einmal auszuprobieren und innerhalb der Mannschaft zu rotieren.

Altersklasse (9-12 Jahre)

Der Trainer/die Trainerin als Vorbild und Autoritätsperson führt nun Regeln und Grenzen ein. Teamgeist und soziale Aspekte des Sports werden gefördert.

Wir wollen vermitteln, dass neben den technischen und fußballerischen Komponenten auch das soziale Verhalten in der Gruppe, das Zusammengehörigkeitsgefühl und der Teamgedanke – die Mannschaft über sich selbst zu stellen – ein wesentlicher Bestandteil beim Fußball in unserem Verein ist.

In der Altersklasse der D-Jugend spricht man auch vom „Goldenen Lernalter“. In dieser Phase sind die Kinder sehr aufnahmefähig und die körperliche Entwicklung (Muskulatur) schreitet enorm voran.

Technik (Beidfüßigkeit) bildet den Schwerpunk in unserem Training. Wir lassen immer mit Ball trainieren. Koordinationsübungen sind ein weiterer Schwerpunkt in unserem Training.

Wenn die technischen Grundlagen sitzen, fangen wir an individualtaktisch oder gruppentaktisch auszubilden.

Altersklasse (13-18 Jahre)

Der Trainer/die Trainerin als Vorbild und Autoritätsperson hat viel Verständnis, Geduld und Feingefühl, um sich den individuellen Bedürfnissen der Jugendlichen anzupassen.

Fußball ist in unserem Verein keine zusätzliche Belastung, sondern stellt einen Ausgleich zum schulischen / beruflichen Alltag dar. Wir vermitteln Spaß und versuchen das optimale Gleichgewicht zwischen privatem und sportlichem Ehrgeiz zu finden.

Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Athletik stehen in unserem Training im Mittelpunk. Diese Schwerpunkte werden mit Technik und Koordination kombiniert. Wir legen Wert darauf, dass die Technik in hohem Tempo und unter Druck, aber dennoch präzise gefestigt wird.

Der ältere A-Jugend Jahrgang soll in den Herrenbereich integriert werden.